Kinder der VS Reitdorf freuen sich über neuen Wasserspender

Schwaiger: Hauptpreis des TrinkWasser!Schule-Gewinnspiels an Schülerinnen und Schüler übergeben

Salzburger Landeskorrespondenz, 22.09.2017
 

(LK) Die Kinder der Volksschule Reitdorf in Flachau konnten sich heute, Freitag, 22. September, über einen neuen Wasserspender freuen. Die Übergabe des Wasserspenders erfolgte über das Projekt Salzburger "TrinkWasser!Schule".

"Mit dieser Initiative können wir schon den Volksschulkindern den großen Wert des Salzburger Trinkwassers vermitteln. Sie lernen spielerisch im Unterricht und in der freien Natur den Lebensraum Wasser kennen. Ziel ist es aber auch, den Kindern den gesundheitlichen Aspekt zu vermitteln, dass sie wieder mehr Wasser anstatt zucker- oder kohlensäurehaltige Getränke trinken. Mit dem neuen Trinkwasserspender können sich die Kinder nun jederzeit frisches Leitungswasser holen. Ich gratuliere der Volksschule Reitdorf zu ihrem Gewinn und freue mich, dass der Wasserspender schon jetzt so gut angenommen wird", sagte der für die Wasserwirtschaft ressortzuständige Landesrat Josef Schwaiger bei der Übergabe.

Das Projekt "TrinkWasser!Schule" richtet sich an Salzburger Volksschulen und soll bei den Kindern ein stärkeres Bewusstsein für die Qualität und die Wertigkeit des Salzburger Trinkwassers wecken. Pädagoginnen und Pädagogen werden dabei unterstützt, den Kindern die Hintergründe über das Wasser und den Wasserkreislauf näherzubringen. Dazu erhalten sie vom Trinkwasser-Team des Landes Salzburg anschauliches Informationsmaterial und spannend aufbereitete Unterrichts-Unterlagen in einer Wissensdatenbank auf www.trinkwasserschule.at.

Um einen Wasserspender zu gewinnen, sammeln die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler durch die Teilnahme an diversen TrinkWasser!-Aktionen symbolische "Wassertropfen". Dieser Einsatz wird am Ende des Schuljahres mit einem Zertifikat belohnt. Unter allen Einsendungen wird der Wasserspender des neuen Projektpartners und Sponsors "Triple A Aqua Service GmbH", Österreichs Spezialist in Sachen Trinkwasserversorgung, verlost. Als Sieger des Schuljahres 2016/2017 ging die Volksschule Reitdorf hervor.

Im Schuljahr 2016/2017 nahmen 109 Klassen aus 76 Volksschulen im Bundesland Salzburg an der Aktion teil. Auch im kommenden Schuljahr wird die erfolgreiche Aktion weitergeführt. Anmeldungen zur "TrinkWasser!Schule" sind auf der Website der Trinkwasserschule unter www.trinkwasserschule.at möglich. 170922_40 (sab/jus)

Weitere Informationen: Martin Wautischer, Büro Landesrat Josef Schwaiger, Tel.: +43 662 8042-2700, Mobil: +43 664 3122368, E-Mail: martin.wautischer@salzburg.gv.at.

Das Land Salzburg auf Facebook und Twitter.