Danja Haslacher ist "Salzburgerin der Woche"

Behindertensportlerin aus Thalgau ist erste Titelträgerin der neuen Aktion von SALZBURG.AT und Salzburg TV
Salzburger Landeskorrespondenz, 03. Februar 2004
LK - Seit einigen Wochen ist die Plattform der Europaregion Salzburg unter www.salzburg.at online. Die Erfolge sind schon nach kurzer Zeit beeindruckend. SALZBURG.AT verzeichnet bis zu 15.000 Seitenaufrufe täglich. Ab heute, Dienstag, 3. Februar, wird auf der Homepage von SALZBURG.AT jeden Dienstag der/die "Salzburger/in der Woche“ gekürt und auf www.salzburg.at und im Programm von Salzburg TV vorgestellt. "Salzburger der Woche“ ist eine gemeinsame Aktion von Land Salzburg und Salzburg TV.

Die erste Titelträgerin dieser neuen Aktion und somit "Salzburgerin der Woche“ ist Danja Haslacher. Mit dem Titel im Super-G bei der Schi-Weltmeisterschaft der Körper- und Sehbehinderten in der Wildschönau komplettierte die Thalgauerin Danja Haslacher ihre schon vorher imposante Medaillen-Bilanz - nach fünf Mal Gold bei den Paralympics jetzt der erste WM-Titel. Damit ist Danja Haslacher erste "Salzburgerin der Woche“.

Danja Haslacher wurde 1970 in Salzburg geboren, 1988 verlor sie nach einem Verkehrsunfall einen Unterschenkel. Neben ihrem Beruf als Bautechnische Zeichnerin ist sie seit 1994 vor allem eine überaus erfolgreiche Sportlerin. Außer Paralympics- und WM-Medaillen gewann Haslacher 2002 den Gesamt-Weltcup sowie die Spezial-Weltcups im Riesenslalom und
Super-G. Im gleichen Jahr wurde sie als erste Behindertensportlerin zu Österreichs "Sportlerin des Jahres“ gewählt.

Danja Haslacher wohnt in Thalgau, Schwimmen, Mountainbike, Tanzen und Inline-Skaten zählt sie zu ihren Hobbies. Ihr Motto lautet: Jeder ist seines Glückes Schmied. i22-41

Zu dieser Landeskorrespondenzmeldung steht digitales druckfähiges Bildmaterial in der Bilddatenbank des Landes unter www.salzburg.gv.at/bilddatenbank zur Verfügung. Zum schnellen Auffinden geben Sie bei der Suche die Kennzahl am Ende dieser Pressemeldung (z.B. h43-10) ein.

 

Bildtext: Danja Haslacher trägt nicht nur den Titel "Salzburgerin der Woche“ sondern auch den original "Land-Salzburg-Rucksack“ aus naturfarbenem Baumwoll-Leinengewebe. Der Rucksack gehört zur "Land-Salzburg-Kollektion“, die auch Schirme, Kapperl, Polo-Shirts und eine Fleece-Kombination umfasst und unter Tel. 0662/65 09 77, Fax 0662/65 09 78 oder per E-Mail (office@promoplus.at) zu bestellen ist.