Vier Umweltblätter für Salzburger Unternehmen

umwelt service salzburg seit 15 Jahren unabhängiger Service für vielfältige Lösungen

Salzburger Landeskorrespondenz, 07.06.2019
 

(HP)  Vier Betriebe wurden gestern für ihr außerordentliches Engagement im Umweltschutz ausgezeichnet. „Viele Salzburger Unternehmen sind für uns wesentliche Partner im Umweltschutz. Dieses wichtige Engagement holen wir mit dem ‚umweltblatt‘ vor den Vorhang“, so Landeshauptmann-Stellvertreter Heinrich Schellhorn. An diesem Abend wurde auch das 15-Jahr-Jubiläum von umwelt service salzburg gefeiert.

 

 

Die Firmen orientieren sich konsequent an künftigen Herausforderungen: Umweltschutz, ohne dabei die wirtschaftlichen Notwendigkeiten aus den Augen zu verlieren. Das macht sie wettbewerbsfähig und zu Vorbildern für andere.

Ressourcenschonend

Die Auszeichnung in der Kategorie „ressourcenschonend wirtschaften“ geht heuer an die Stieglbrauerei zu Salzburg GmbH. Österreichs führende Bierbrauerei setzt seit vielen Jahren auf Qualität, Regionalität und nachhaltiges Wirtschaften.

Energieeffizient

In der Kategorie „energieeffizient produzieren“ holte sich Moldan Baustoffe GmbH & Co KG die Auszeichnung. Als regionaler Produktionsbetrieb setzt das Unternehmen auf Umweltschutz und Nachhaltigkeit.

Umweltverträglich urlauben

Die Josef Hörl & Sohn GmbH, die das Romantik Hotel Zell am See betreibt, kann sich über die Auszeichnung in der Kategorie „umweltverträglich urlauben“ freuen. Tourismus und Umweltschutz ergänzen sich in diesem Familienunternehmen bestens.

Innovativ heizen und kühlen

Der Wirtschaftsverein Tamsweg eGen, Einkaufszentrum konnte sich in der Kategorie „innovativ heizen & kühlen“ das Abzeichen sichern. Im vergangenen Jahr wurde das Haupthaus komplett und umfassend saniert.

Seit 15 Jahren bestens begleitet und unterstützt

„Seit 2004 begleiten und unterstützen wir Salzburger Betriebe und Institutionen auf ihrem Weg zu umweltfreundlichen Unternehmen. Unser Fokus liegt dabei auf einer unabhängigen, geförderten und umfassenden Umweltberatung. Egal ob Energie, Mobilität, Abfall und Ressourcen oder Umweltzertifizierungen – wir sind der Ansprechpartner für betrieblichen Umweltschutz im Bundesland Salzburg“, fasst die Geschäftsführerin von umwelt service salzburg, Sabine Wolfsgruber, den Auftrag der Beratungsinstitution zusammen.  LK_190607_10 (ram/sm)

Weitere Informationen zum Download

Medienrückfragen: Johanna Jenner, Büro LH-Stv. Heinrich Schellhorn, Tel.: +43 662 8042-4841, Mobil: +43 664 8565718, E-Mail: johanna.jenner@salzburg.gv.at

Redaktion: Landes-Medienzentrum