Feierliche Inauguration des neuen Rektorats

Hendrik Lehnert führt das neue Team als Rektor der Universität Salzburg an

Salzburger Landeskorrespondenz, 22.11.2019
 

(HP) In der großen Aula der Universität fand heute die feierliche Inauguration des neuen Rektorats der Paris Lodron Universität Salzburg statt. Dem Rektor und Mediziner Hendrik Lehnert stehen die Materialchemikerin Nicola Hüsing, die Innovationsexpertin Katja Hutter, die Finanzexpertin Barbara Romauer und der Soziologe Martin Weichbold zur Seite. Das Rektoratsteam hat seine Tätigkeit am 1. Oktober 2019 für eine vierjährige Amtsperiode aufgenommen.

„Ich begrüße die Absicht von Professor Lehnert außerordentlich, das Profil der Paris Lodron Universität weiter zu schärfen und die Brücken zu Stadt, Land und Europa auszubauen. Ich bin überzeugt, dass er mit seiner internationalen Erfahrung, seiner Expertise als Wissenschafter und mit der Erfahrung als Leiter einer Universität beste Grundlagen für die Weiterentwicklung der Universität Salzburg mitbringt“, so Landeshauptmann Wilfried Haslauer, der dem neuen Rektor für die kommenden Aufgaben alles Gute und viel Erfolg wünschte.

Erfahrung und Gestaltungswillen

Hendrik Lehnert bringe als neuer Rektor nicht nur frischen Wind in die Universität, sondern vor allem sehr viel Erfahrung und Gestaltungswillen mit, ist auch Wissenschaftslandesrätin Andrea Klambauer überzeugt. „Gemeinsam mit dem Rektoratsteam werden wichtige Impulse gesetzt, damit sich die Universität Salzburg weiterentwickelt. Ich freue mich auf die weitere, konstruktive Zusammenarbeit“, betonte sie.  LK_191122_40 (sab/ram)

Medienrückfragen: Christian Pucher, Büro Landeshauptmann Wilfried Haslauer, Tel.: +43 662 8042-2325, Mobil: +43 664 88719098, E-Mail: christian.pucher@salzburg.gv.at; Melanie Reinhardt, Büro Landesrätin Andrea Klambauer, Tel.: +43 662 8042-4910, Mobil: +43 664 5405895, E-Mail: melanie.reinhardt@salzburg.gv.at

Redaktion: Landes-Medienzentrum