LK Aquarelle, Öl-, und Acrylbilder von Gustav, Helmut und Arno Seiss
sowie Plastiken und
Keramiken von Hans Hofer sind seit Montag, 16.
November, bis einschließlich Samstag, 28. November, im Sparkassensaal St.
Johann/Pg. zu sehen. Landesrat Dr. Othmar Raus überzeugte sich bei der
Eröffnung der Ausstellung von der Qualität der Bilder und Plastiken.
Professor Gustav Seiss bezieht sich in seinen Werken vor allem auf die Vielfalt der Umwelt. Er versucht auch bei der bildnerischen Wiedergabe von menschlich Belangvollem subjektive Erlebnisse sichtbar zu machen. Arno Seiss hat sich zum Ziel gesetzt Reales zu vereinfachen, unter Umständen bis zur Abstraktion. Dabei läßt er Flächen und Linien sprechen.
Für Helmut Seiss sind seine Aquarelle spontan niedergeschriebene Landschaftserlebnisse, die die charakteristischen Farben und Formen der Landschaften mit ihrem inneren Gefüge sichtbar machen und beim Betrachter Erlebnisse auslösen, die er ohne intellektuelle Zergliederung verstehen kann.
Neben den Bildern von Gustav, Helmut und Arno Seiss runden die Plastiken und Keramiken von Hans Hofer die Ausstellung ab. Die stilistischen Unterschiede zwischen den Malern machen die Ausstellung in St. Johann zu einem abwechslungsreichen Erlebnis.
Landesrat Othmar Raus würdigte die Familie Seiss als einen festen Bezugspunkt im Salzburger Kulturleben. Hofrat Mag. Gustav Seiss und seine zwei Söhne Helmut und Arno stellten mit dieser Ausstellung einmal mehr ihre künstlerische Qualität unter Beweis. C233-11F