Bundesauszeichnungen und Dekrete zu Berufstiteln überreicht

Burgstaller: Viele leisten dem Staat unbezahlbare Dienste
Salzburger Landeskorrespondenz, 17. November 2004

(LK)  Es gebe immer wieder Menschen, die mehr als das Übliche tun und Vorbildwirkung für andere haben. Sie leisten in ihren jeweiligen Aufgabenbereichen dem Staat unbezahlbare Dienste und ihnen ist es zu verdanken, dass Österreich und Salzburg wirtschaftlich und sozial stark, international angesehen und kulturell auf höchstem Niveau sind. Dies betonte gestern, Dienstag, 16. November, Abend, Landeshauptfrau Mag. Gabi Burgstaller, als sie in der Residenz verdienten Persönlichkeiten Bundesauszeichnungen sowie Dekrete zu vom Bundespräsidenten verliehenen Berufstiteln überreichte.

Den Berufstitel Professorin erhielt die Malerin und Grafikerin Helga Eiterer aus Thalgau und den Berufstitel Professor der Mundartdichter Erwin Rutzinger aus Salzburg, der sich große Verdienste um die Dokumentation und Pflege der Salzburger Mundart erworben hat.

Das Goldene Verdienstzeichen der Republik Österreich ging an Univ.-Prof. Dr. Paul Brugger, der 1989 das Ambulatorium für Herz-Kreislauf-Diagnostik gegründet hat und als Beauftragter für Primär- und Sekundärprävention von Herz-Kreislauf-Erkrankungen an der Universität Graz lehrt. i222-34

Zu dieser Landeskorrespondenzmeldung steht digitales druckfähiges Bildmaterial in der Bilddatenbank des Landes unter www.salzburg.gv.at/bilddatenbank zur Verfügung. Zum schnellen Auffinden geben Sie bei der Suche die Kennzahl am Ende dieser Pressemeldung (z.B. i43-10) ein.