(LK) Schüler/innen aus drei Klassen der Volksschule Herrnau werden am Freitag den 26. November, ab 10.00 Uhr den großen Weihnachtsbaum im Burghof der Festung Hohensalzburg schmücken. Schon seit September arbeiten die Kinder fleißig an dem von ihnen kreierten Christbaumschmuck. Als Abschluss werden dann an diesem Freitag Vormittag Adventlieder gesungen, Weihnachtsgeschichten erzählt und Tänze aufgeführt.
Salzburgs Wahrzeichen zeigt sich auch heuer während der Adventzeit stimmungsvoll weihnachtlich: So findet im mittelalterlichen Burghof der Festung Hohensalzburg an jedem
Adventwochenende sowie am 8., 9. und 10. Dezember in der Zeit von 10.00 bis 18.00 Uhr ein Adventmarkt mit umfangreichem Rahmenprogramm für die ganze Familie statt. Dem Besucher werden weihnachtliche Köstlichkeiten, heimisches Kunsthandwerk und ausgesuchte Geschenkideen geboten. Weiters können sich auch in diesem Jahr die Besucher in die Kunst des Schnapsbrennens einführen lassen.
Das Bastelprogramm für die jüngeren Besucher reicht von Apfelmännchen oder Duftorangen über Nikolaus und Krampus basteln bis hin zu weihnachtlicher Fensterdekoration und kreativer Weihnachtspost. Ergänzend zum Kinderprogramm gibt es Auftritte von verschiedenen Chören und Turmbläsern sowie einen großen Perchtenumzug der Stefani-Perchten am Sonntag, 28. November um 15.00 Uhr.
Wie in jedem Jahr findet am 24. Dezember um 12.00 Uhr das "Christkindlanschießen“ der Festungsprangerstutzenschützen sowie um 14.00 Uhr eine besinnliche Weihnachtsandacht mit musikalischer Untermalung durch den Belcantochor in der St. Georgskapelle statt. (Weitere Informationen unter der Telefonnummer 0662/842430-11). i226-20