Gemeinsam Volkslieder singen
"Flachgauer Singstund'" im Salzburger Freilichtmuseum am Sonntag, 24. September, ab 14.00 Uhr
Salzburger Landeskorrespondenz, 14. September 2006
(LK) Wie oft singen Sie ein Lied? In Zeiten der ständigen Musikberieselung durch die elektronischen Medien ist das eigene Singen selten geworden. Diesem Trend möchten in Salzburg Musiklehrer mit dem "Offenen Singen“ entgegenwirken. Dabei sollen die Zuhörer zum Mitsingen animiert werden.
Am Sonntag, 24. September, findet mit der "Flachgauer Singstund'" im Salzburger Freilichtmuseum in Großgmain ein solches Offenes Singen statt.
Der pensionierte Volksschuldirektor Peter Lindenthaler aus Faistenau wird ab 14.00 Uhr gemeinsam mit den Museumsbesuchern einen Volksliednachmittag gestalten. Lindenthaler leitet die offenen Singstunden schon seit vielen Jahren. Er nimmt die Gesangsunterlagen wie Texte und Noten mit, und wird versuchen, gemeinsam mit interessierten Museumsbesuchern alpenländische Volkslieder einzustudieren. Vorkenntnisse sind keine notwendig, ein Einstieg in die Singstund’ ist jederzeit möglich. Im Vordergrund steht bei der "Flachgauer Singstund'" die Freude am gemeinsamen Singen. k182-110