(LK) Mit fast der Hälfte der abgegebenen Stimmen wählten die SALZBURG.AT-Besucher den Salzburger Fotografen Joachim Bergauer zum "S@lzburger des Jahres 2008". Bergauer setzte sich in der Wahl vor Markus Melms als Vertreter der Salzburger Rockband "Confused5" und Generationen-Expertin Christa Erhart durch.
Joachim Bergauer ist auf Image-, Werbe- und Kunstfotografie spezialisiert und wird als freier Fotograf von diversen Werbeagenturen und Magazinen im In- und Ausland gebucht. In mühsamer Kleinarbeit hat er sich das Handwerk eines Fotografen selber beigebracht. Einen Bösewicht als Clown beispielsweise, wie er in dem Batman-Erfolgsfilm "The Dark Knight" zu sehen ist, inszenierte und fotografierte der 43-jährige Salzburger aus St. Johann im Pongau bereits 1997 nach seinen ganz persönlichen Vorstellungen. Die Ähnlichkeit zur Darstellung im Kino-Blockbuster aus dem Vorjahr ist verblüffend. Mehr über den "S@lzburger des Jahres 2008" ist im Internet unter www.salzburg.gv.at/lkorr-meldung?nachrid=41280 zu lesen.
Zweitplatziert wurden die Musiker der Salzburger Rockband "ConFused5" - Herbert Hopfgartner, Kurt Breidler, Alexander Kranabetter, Peter Bachmayer und Markus Melms eroberten das Internet. Unter www.salzburg.gv.at/lkorr-meldung?nachrid=40372 kann nachgelesen werden, wie sie dies anstellten. Der dritte Platz ging an Christa Erhart. Sie ist wissenschaftliche Leiterin des Zentrums für Generationen und Barrierefreiheit und gewann mit einem ihrer Projekte den Österreichischen Vorsorgepreis 2008. Mehr dazu ist im Internet unter www.salzburg.gv.at/lkorr-meldung?nachrid=40794 zu erfahren. n16-51
Zu dieser Landeskorrespondenzmeldung steht digitales druckfähiges Bildmaterial in der Bilddatenbank des Landes unter www.salzburg.gv.at/bilddatenbank zur Verfügung. Zum schnellen Auffinden geben Sie bei der Suche die Kennzahl am Ende dieser Pressemeldung (z.B. G43-10) ein.