Ein Stück Salzburg in Wien

Haslauer bei der Eröffnung der Hotels Imlauer & Nestroy in Wien
Salzburger Landeskorrespondenz, 08. Mai 2012

(LK)  "Hier eröffnet ein Stück Salzburg in Wien", sagte heute, Dienstag, 8. Mai, Abend der Salzburger Tourismus- und Wirtschaftsreferent Landeshauptmann-Stellvertreter Dr. Wilfried Haslauer bei der Eröffnung zweier Hotels in Wien der Salzburger Hoteliers Georg Imlauer.

Anlass der Veranstaltung ist die Vollendung des Hotelumbaus in Toplage im 2. Wiener Gemeindebezirk: Zwei Vier-Sterne-Hotels in einem Gebäudekomplex mit insgesamt 300 Betten - das Hotel Imlauer Wien mit 120 Betten und das Hotel Nestroy Wien mit 180 Betten. Was 2005 mit dem Kauf und der Renovierung des Hotels Nestroy Wien begann, ist nun mit dem Erweiterungsangebot des unmittelbar anschließenden Hotels Imlauer Wien abgeschlossen. Mit zehn Millionen Euro Investitionssumme war die Großbaustelle in mehreren Bauetappen und bei laufendem Hotelbetrieb eine Herausforderung. "Georg Imlauer hat dabei nicht nur Baumeister- und Unternehmerqualitäten bewiesen, sondern auch das richtige Gespür für ein geschmackvolles Ambiente. Georg Imlauer ist ein wirklicher Botschafter des Landes Salzburg. Die am Hotelumbau beteiligten Salzburger Firmen haben dazu eindrucksvoll vorgezeigt, wie ein ehemaliges Wiener Zinshaus in ein Vier-Sterne-Hotel umgewandelt werden kann", schloss Haslauer anerkennend.

Nachstehend noch einige Eckdaten zur "Marke Imlauer": Fünf Hotels mit insgesamt 900 Betten, davon drei in Salzburg (Hotel Stieglbräu, Hotel Imlauer, Hotel Crowne Plaza The Pitter Salzburg) und jetzt zwei in Wien (Hotel Nestroy und Hotel Imlauer Wien), drei Restaurants mit mehr als 1.200 Sitzplätzen (Stieglbräu, Restaurant Imlauer, Pitter Keller), dazu das Imlauer Bankettservice, ein Cateringunternehmen mit dem beispielsweise auch die Siemens Festspielnächte betreut werden sowie Arbeitgeber für mehr als 200 Mitarbeiter/innen und 20 Lehrlinge. q97-112