(LK) Die Bernhard-Paumgartner-Medaille an Mag. Alexandra Helldoff und die Lilli-Lehmann-Medaille an Oddur Arndor Jonsson überreichte heute, Freitag, 5. Dezember, Landeshauptmann Dr. Wilfried Haslauer gemeinsam mit dem Präsidenten der Internationalen Stiftung Mozarteum, Dr. Johannes Honsig-Erlenburg, im Wiener Saal der Stiftung Mozarteum in Salzburg.
Diese beiden Auszeichnungen verleiht die Stiftung Mozarteum jährlich an ihrem Mozart-Tag für herausragende künstlerische Leistungen an Absolventinnen und Absolventen der Universität Mozarteum. Die Lilli-Lehmann-Medaille wird seit 1924 an besonders begabte junge Sängerinnen und Sänger vergeben, die Bernhard-Paumgartner-Medaille wird seit 1968 für stilistisch bedeutungsvolle Interpretationen von Werken von Wolfgang Amadeus Mozart verliehen.
Das koreanische Musiktalent So Hyun-Ko, das kürzlich bei einer Salzburger Delegationsreise nach Seoul auf der Mozart-Kindergeige gespielt hatte, eröffnete den 135. Mozart-Tag musikalisch. Das achtjährige Mädchen ist auf Einladung des ORF Salzburg zu Dreharbeiten für eine Weihnachtssendung zu Gast in Salzburg. s267-53