Generationenwechsel im Salzburger Landtag

Markus Steiner folgt Rosemarie Blattl als Abgeordneter der FPÖ
Salzburger Landeskorrespondenz, 08. Juli 2015

(LK)  Markus Steiner wurde heute, Mittwoch, 8. Juli, zu Beginn der Plenarsitzung des Salzburger Landtags von Landesamtsdirektor Hofrat Dr. Heinrich Christian Marckhgott als neuer Abgeordneter der FPÖ angelobt. Der gebürtige Pinzgauer folgt damit Rosemarie Blattl, die mit Ablauf des 7. Juli ihr Landtagsmandat zurückgelegt hatte. Blattl war seit 1994 Abgeordnete zum Salzburger Landtag und dreimal Altersvorsitzende. Aufgrund eines Todesfalles in der Familie konnte sie an der heutigen Plenarsitzung nicht teilnehmen.

Infolge dieses Wechsels im FPÖ-Klub kommt es auch zu einer Veränderung in drei Landtagsausschüssen: Markus Steiner wird im Finanzausschuss (statt Rosemarie Blattl) sowie im Ausschuss für Europa, Integration und regionale Außenpolitik (statt Ernst Rothenwänder) vertreten sein. Im Finanzüberwachungsausschuss wird künftig Lukas Essl anstelle von Rosemarie Blattl stimmberechtigt sein. Zudem wird der neue Abgeordnete Markus Steiner künftig anstelle von LAbg. Simon Hofbauer Schriftführer im Salzburger Landtag, eine Funktion, die jeweils die beiden jüngsten Landtagsabgeordneten einnehmen.

Markus Steiner ist am 16. Oktober 1987 in Mittersill geboren und wohnt in Niedernsill. Nach dem Besuch der HAK Zell am See studierte er an der Hochschule Management Center Innsbruck sowie an der University of Wisconsin-Eau Claire in den USA Management, Communication & IT sowie Wirtschaftsinformatik. t155-110