(HP) Die Salzburger Landesregierung hat die über mehrere Gemeinden verhängte Quarantäne mit heutigem Tag aufgehoben. Ab morgen werden die Gemeinden Zell am See, Saalbach-Hinterglemm, Bad Gastein, Bad Hofgastein, Dorfgastein, Flachau, Großarl und Hüttschlag wieder mit den öffentlichen Verkehrsmittlen zu erreichen sein. Die Züge der ÖBB halten wieder im Gasteinertal. Die Buslinien fahren wieder auf der gesamten Länge.
Während der Quarantänemaßnahmen waren diese Gemeinden von außerhalb teilweise gar nicht mehr erreichbar. Es wurden Binnenverkehre auf den SVV-Buslinien innerhalb der isolierten Gebiete angeboten.
Beschränkungen in Altenmarkt bleiben noch aufrecht
Für Altenmarkt wurde die Quarantäne noch nicht aufgehoben. Deshalb bleiben hier die Verkehrsbeschränkungen aufrecht – im Bahnhof Altenmarkt bleiben bis zum Ende der Isolation keine Züge stehen.
Weiterhin angepasste Fahrpläne
Es wird weiterhin der angepasste, reduzierte Fahrplan angeboten. Dies bedeutet:
Alle Busse im Zentralraum Salzburg (Stadt Salzburg, Flachgau, Tennengau) verkehren unter der Woche nach dem Samstagfahrplan, sonntags nach dem Sonntagfahrplan. Die Regionalbusse im Pongau, Lungau und Pinzgau verkehren nach dem Ferienfahrplan.
Auf der S-Bahn-Linie S1 der SLB gibt es einen Halbstunden-Takt, die von den ÖBB betriebenen S-Bahn-Linien S2 und S3 verkehren im Stundentakt, ebenso die Pinzgauer Lokalbahn.
Die aktuellen Fahrpläne sind auch in den elektronischen Auskunftssystemen abrufbar. LK_200414_21 (kg/mel)
Medienrückfragen: Franz Wieser, Pressesprecher Land Salzburg, Landes-Medienzentrum, Tel.: +43 662 8042-2365, Redaktionshandy: +43 664 3943735
Redaktion: Landes-Medienzentrum