Kinderbetreuung: Hier sind die Antworten

Forum Familie erste Anlaufstelle für Elterninformation / Corona-Infos unter www.salzburg.gv.at/forumfamilie
Salzburger Landeskorrespondenz, 17. April 2020

(LK)  Familien sind durch die derzeitigen Corona-Maßnahmen am stärksten betroffen. Über die Belastungen des Alltags hinaus ergeben sich eine Vielzahl an neuen Fragen. Forum Familie und das Familienreferat des Landes haben gemeinsam einen Katalog mit Antworten erarbeitet, der auf der Landes-Website unter www.salzburg.gv.at/forumfamilie zu finden ist.

 

„Eine der häufigsten Fragen derzeit ist, ob die Kinderbetreuung in Anspruch genommen werden darf. Die Antwort ist klar und deutlich: Wer berufstätig ist, bekommt Kinderbetreuung. Es geht mir auch darum, dass die Eltern diesen Bedarf bekunden und einfordern, denn die Corona-Krise hat zu viel Verunsicherung geführt“, so die ressortzuständige Landesrätin Andrea Klambauer. Auch für Fragen zu Sonderbetreuungszeiten oder Rückerstattung von Elternbeiträgen bietet der Fragenkatalog Information. „Bei detaillierten Fragen empfehle ich eine Kontaktaufnahme mit dem Team von Forum Familie, die sowohl Eltern, als auch Gemeinden und Einrichtungen mit Rat und Tat zur Seite stehen“, ergänzt die Landesrätin.

Feriendatenbank aktiviert

Auch heuer bieten zahlreiche Gemeinden im Bundesland wieder Ferienbetreuungsprogramme an, die in der Feriendatenbank abgerufen werden können. Aufgrund der aktuellen Situation ist das Angebot noch nicht so umfangreich wie im vergangenen Jahr. „Als Familienlandesrätin ist mir wichtig, Eltern bei der Planung der Sommerbetreuung zu unterstützen. Besonders, wenn Eltern in diesen Wochen ihren Urlaub aufbrauchen, führt das zu verstärktem Bedarf im Sommer. Darum meine Bitte an alle Gemeinden, hier vorausschauend zu planen, Betreuungsangebote auszuarbeiten, um dem Versorgungsauftrag nachzukommen. Um Förderungen für die Ferienbetreuung kann noch bis 21. Juni angesucht werden“, so Klambauer. „Auch das neue Kinderbildungs- und Betreuungsgesetz bietet Erleichterungen für die Ferienbetreuung: So können in den Ferien und an schulfreien Tagen bis zu 16 Schulkinder in alterserweiterten Gruppen und Volksschulkinder in Kindergartengruppen bis zur Gruppenhöchstzahl betreut werden“, führt die Landesrätin weiter aus.

Finanzielle Unterstützungen

Die Covid-19-Situation stellt viele Eltern auch vor finanzielle Schwierigkeiten. Das Land bietet in vielen Bereichen Unterstützungen für Familien an, die in der Broschüre „Geld für die Familienkassa“ zusammengefasst sind und mit zusätzlichen finanziellen Maßnahmen aufgrund von Covid-19 ergänzt wurde.

Familieninfos in allen Bezirken

LK_200417_62 (sm/grs)

Medienrückfragen: Melanie Reinhardt, Büro Landesrätin Andrea Klambauer, Tel.: +43 662 8042-4910, Mobil: +43 664 5405895, E-Mail: melanie.reinhardt@salzburg.gv.at

Redaktion: Landes-Medienzentrum