(HP) Die Corona-Ampel des Bundes reagiert auf die jüngsten Entwicklungen und setzt den Tennengau aufgrund der zunehmenden Fallzahlen auf „Orange“. Das bedeutet „hohes Risiko“. Die Stadt Salzburg und der Pongau bleiben auf „Gelb“ (mittleres Risiko). Die Bezirke Flachgau, Lungau und Pinzgau sind weiterhin auf „Grün“ geschaltet.
Bundesweit gelten als Mindestmaßnahmen, einen Meter Abstand zu haushaltsfremden Personen und anderen Gruppen zu halten. Pflicht zum Mund-Nasen-Schutz besteht in allen öffentlichen Innenbereichen und im Freien, wenn der Mindestabstand nicht eingehalten werden kann. Ausgenommen sind Kinder unter sechs Jahren und Personen, die aus gesundheitlichen Gründen keinen Mund-Nasen-Schutz tragen können. Für Privatfeiern gilt eine Obergrenze von zehn Personen. Im gesamten Bundesland gilt derzeit eine Sperrstunde um 22 Uhr. LK_201002_52 (grs/mel/fw)
Medienrückfragen: Franz Wieser, Pressesprecher Land Salzburg, Landes-Medienzentrum, Tel.: +43 662 8042-2365, Redaktionshandy: +43 664 3943735
Redaktion: Landes-Medienzentrum