(LK) Pocken oder auch Kinderlähmung sind Beispiele für fatale Infektionskrankheiten, die in Österreich als ausgerottet gelten. Damit das auch so bleibt, ist es wichtig, dass sich auch weiterhin so viele wie möglich dagegen impfen lassen. Denn: Urlaube und Geschäftsreisen auf der ganzen Welt machen die Verbreitung heutzutage wieder einfacher und eine Ansteckung wahrscheinlicher.
Jeder sollte regelmäßig mit einem Arzt oder einer Ärztin über seinen Impfstatus sprechen und einen fehlenden Schutz nachholen. Die Webseite des Landes www.salzburg.gv.at/impfungen bietet umfangreiche Informationen zu den wichtigsten in Österreich empfohlenen Schutzimpfungen. Auch Informationen zu aktuellen Aktionen für vergünstigte Impfstoffe oder kostenlosen Programmen werden dort laufend bekanntgegeben.
Bis 18 kostenlos
Besonderheit in Salzburg: Junge Menschen können bis zum vollendeten 18. Lebensjahr kostenlos wichtige Impfungen nachholen. Vorher war das nur bis zum 15. Geburtstag möglich. Dazu zählen die Vierfach-Impfung gegen Diphtherie, Tetanus, Pertussis und Polio sowie die Immunisierung gegen Meningokokken-ACWY und Hepatitis B. LK_221215_20 (bk/sm)
Weitere Infos
Medienrückfragen: Franz Wieser, Pressesprecher Land Salzburg, Landes-Medienzentrum, Tel.: +43 662 8042-2156, Redaktionshandy: +43 664 3943735
Redaktion: Landes-Medienzentrum