(LK) Landeshauptfrau Karoline Edtstadler hat ihrem Vorgänger Wilfried Haslauer bei einem Festakt in der Residenz den Ring des Landes Salzburg überreicht. Diese höchste Auszeichnung des Landes Salzburg wurde zum 75. Mal seit 1956 verliehen.
Am Residenzplatz dominierten gestern Abend blaue Uniformen und braune Trachtenjacken. Aus Kuchl sind 80 Männer des Schützenkorps zum Abschiedsempfang für Wilfried Haslauer angerückt. Ebenfalls ausgerückt sind die Bürgergarde der Landeshauptstadt sowie die Festungs-Prangerstutzen-Schützen. Die Musikkapelle aus der Tennengauer Marktgemeinde spielte unter anderem den Rainermarsch. Höhepunkt des Festaktes war die Verleihung des Ringes des Landes von Landeshauptfrau Karoline Edtstadler an ihren Vorgänger Wilfried Haslauer.
Edtstadler: „Viele Errungenschaften.“
Landeshauptfrau Karoline Edtstadler, die Landeshauptmann a.D. Wilfried Haslauer den Ring des Landes Salzburg überreicht hat: „Der Ring des Landes Salzburg ist etwas ganz Besonderes. Diese Auszeichnung wird nur wenigen zuteil, sie darf nur zwei Mal pro Jahr verliehen werden. Heute bekommt ihn Wilfried Haslauer für die vielen Errungenschaften für dieses Land in seinen 21 Jahren als Regierungsmitglied und zwölf Jahren als Landeshauptmann. Es ist mir eine Ehre, den Landeshauptmann a.D. so zu würdigen“, betonte Edtstadler.
Haslauer: „Vieles ist gelungen.“
Landeshauptmann a.D. Wilfried Haslauer zeigte sich an diesem Ehrungsabend in der Residenz berührt und auch dankbar. „Auf 21 Jahre Regierungsarbeit zurückzublicken mit all den Wegbegleitern und Freunden, ist mir eine besondere Freude. Für das Land Salzburg zu arbeiten war eine besondere Ehre. Politiker oder gar Landeshauptmann, das war ja nie mein Plan. Und dennoch ist es so gekommen und ich habe den Schritt nie bereut, da sehr vieles gelungen ist. Ich bedanke mich auch bei allen Wegbegleitern und bei den Salzburgerinnen und Salzburgern, die dieses Land so wundervoll und lebenswert machen“, so der ehemalige Landeshauptmann.
Eberle: „Du hast Brücken gebaut.“
Die sehr persönliche Laudatio an diesem Abend hielt eine langjährige und ganz besondere Wegbegleiterin von Wilfried Haslauer. Die ehemalige Landesrätin Doraja Eberle unter anderem: „In den mehr als 20 Jahren, in denen du dem Land gedient hast, hast du auch die Zeit gefunden, Freundschaften zu pflegen, Brücken gebaut und du hast dadurch viele Herzen gewonnen. Du hast diesem Land eine Seele gegeben und dafür danke ich dir besonders. Und Eberle weiter: „Wäre ich ein Schiff, das auf hoher See umherirren müsste, manchmal ohne genaues Ziel, ich wäre froh, dankbar und beruhigt, wenn ich dich in einem der Häfen wüsste.“
Kuchl „marschierte“ auf
Der Kuchler Bürgermeister, Thomas Freylinger, war als Mitglied der Musikkapelle gestern selbst im Einsatz: „Wir sind sehr stolz, dass wir mit der Musi und den Schützen vor Ort sein durften. Es ist eine große Ehre für unsere Gemeinde, den Festakt umrahmen zu dürfen.“ Schützenhauptmann Kaspar Brüggler ergänzt: „Für meine Kameraden war sofort klar, dass wir heute in größtmöglicher Mannstärke ausrücken wollen. Für die neue Landeshauptfrau sowie den ehemaligen Landeshauptmann haben wir mit dem Kuchler ,Zwoafochen‘ eine weltweit einzigartige Ehrensalve mitgebracht. Aufgrund unserer Marschform können wir so einen doppelten Schuss abgeben.“
Goldene Schützen-Ehrung
Neben dem Ring des Landes Salzburg hat Landeshauptmann a.D. Wilfried Haslauer von den Salzburger Schützen die Hans Paarhammer Medaille in Gold erhalten. Die Medaille wird seit 2015 vergeben. Bisher tragen nur sechs Schützen die Auszeichnung. Der ehemalige Regierungschef Salzburgs ist der erste Politiker, dem diese Ehre zuteil wird.
Lexikon
Der Ring des Landes Salzburg soll jährlich höchstens an zwei Personen für besondere Verdienste um das Land Salzburg verliehen werden. Die Außenseite des goldenen Schmuckstücks trägt das Salzburger Landeswappen, die Innenseite ist mit der Inschrift „Für besondere Verdienste“ versehen. Zu den Trägerinnen und Trägern der höchsten Auszeichnung des Landes gehören unter anderem der legendäre Dirigent Herbert von Karajan, der ehemalige Landeshauptmann Franz Schausberger, die Salzburger Skilegenden Annemarie Moser-Pröll und Hermann Maier, die langjährigen Landeshauptmann-Stellvertreter Arno Gasteiger und Gerhard Buchleitner oder auch der ehemalige nordische Kombinierer und Olympiasieger Felix Gottwald.
Redaktion: Landes-Medienzentrum / LK_250704_90/70 (msc/mel)