So sparen Salzburgs Familien im neuen Schuljahr

Alle Informationen zu Landes- und Bundesförderungen / Beihilfen für Schulveranstaltungen, Sportwochen und mehr
Salzburger Landeskorrespondenz, 08. September 2025

(LK)  Heute hat für rund 74.600 Kinder und Jugendliche das neue Schuljahr begonnen. Neben den Kosten für Lernmaterialien oder die Schultasche kommen in den nächsten Wochen und Monaten noch zahlreiche Veranstaltungen und Aktivitäten dazu, die ebenfalls extra zu bezahlen sind. Umfassende Spartipps dazu und einen Wegweiser zu allen Förderungen bietet die Online-Broschüre „Geld für die Familienkassa“ des Landes Salzburg.

In Zeiten steigender Lebenshaltungskosten, die Familien ganz besonders treffen, ermöglicht die vom Forum Familie erstellte Broschüre „Geld für die Familienkassa“ einen übersichtlichen und raschen Blick auf die Förderungen von Bund und Land. Mamas und Papas von schulpflichtigen Kindern können so unter anderem bei den zahlreichen Schulveranstaltungen bares Geld sparen.

Svazek: „Familien verdienen bestmögliche Unterstützung.“

Für Landeshauptfrau-Stellvertreterin Marlene Svazek sind Familien „die Keimzelle unserer Gesellschaft und sie verdienen bestmögliche Unterstützung. Der Wegweiser durch die Förderlandschaft von Land und Bund ist ein wichtiges und niederschwelliges Service, damit Eltern und Großeltern besonders in wirtschaftlich schwierigen Zeiten Geld sparen können. Während des Schuljahres gibt es eine Vielzahl von Veranstaltungen, vom Skikurs bis zur Sprachwoche, für die es Förderungen gibt“, so Landeshauptfrau-Stellvertreterin Marlene Svazek.

Geld für Schulveranstaltungen

Das Land Salzburg fördert Schulveranstaltungen aller Art mit bis zu 300 Euro pro Schülerin oder Schüler mit Hauptwohnsitz im Bundesland Salzburg. Der Bund unterstützt die Teilnahme an mindestens viertägigen Schulveranstaltungen, wie zum Beispiel Schikurse, Sport- und Projektwochen oder eine Teilnahme an Sprachreisen mit maximal 281 Euro. Anspruchsberechtigt sind Kinder und Jugendliche von allgemeinbildenden höheren Schulen, berufsbildenden mittleren oder höheren Schulen oder sonstigen Bundesschulen.

Schulsportwochen 100er

Für Schulveranstaltungen in Österreich mit sportlichem Schwerpunkt, kann eine zusätzliche Unterstützung über die Schulen beantragt werden. Pro Schüler können maximal 100 Euro ausbezahlt werden. Bei allen Förderungen wird auf soziale Treffsicherheit geachtet.

Umfassende Info zu Förderungen für Familien

Die Broschüre „Geld für die Familienkassa“ ist ein umfassender Wegweiser durch die familienbezogene Förderlandschaft von Land und Bund. Die Themen reichen von der Familienbeihilfe über die Kinderbetreuung, Schule und das Steuerrecht bis hin zu Mobilität, Wohnen, Gesundheit und Pflege.

Mehr zum Thema

 

Redaktion: Landes-Medienzentrum / LK_250908_30 (mw/msc)