Starkes Team Land Salzburg beim Businesslauf

Rund 300 Teilnehmerinnen und Teilnehmer beweisen: Die Landesverwaltung ist fit!
Salzburger Landeskorrespondenz, 11. September 2025

(HP)  Tausende Läuferinnen und Läufer, ebenso viele Zuschauer am Streckenrand und beste Stimmung: Der Salzburger Businesslauf hat heute wieder die Salzburger Altstadt zur Laufstrecke gemacht. Mit einem sehr starken Team vertreten: das Land Salzburg. Rund 300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben den Beweis geliefert, dass Fitness zum Landesdienst gehört.

Sport, Gemeinschaft, Durchhaltevermögen, Teamgeist – der Salzburger Businesslauf bietet eine der schönsten Laufstrecken der Welt. Zwar haben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer nur wenige Blicke für das berühmte Weltkulturerbe in der Altstadt, doch die eindrucksvolle Kulisse und der Applaus vom Streckenrand motivieren. Auch die rund 300 Mitglieder des großen „Team Land Salzburg“ waren begeistert.

Landeshauptfrau feuerte an

Obwohl sie die Laufschuhe am Donnerstagabend nicht anziehen konnte, ließ es sich Landeshauptfrau Karoline Edtstadler nicht nehmen, die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Landes im Chiemseehof zu treffen. "Wer sportlichen Ehrgeiz zeigt, ist auch in der Arbeit gut. Ich finde das sehr stark, dass das Amt der Salzburger Landesregierung mit 300 Läuferinnen und Läufern am Start ist", so die Landeshauptfrau. 

Schwaiger: „Teamgeist und Motivation.“

Personallandesrat Josef Schwaiger unterstreicht anlässlich des Lauf-Großevents in Salzburg: „Das Angebot der betrieblichen Gesundheitsförderung beim Land Salzburg ist über das ganze Jahr sehr umfangreich. Für mich als Personallandesrat stehen gesunde und motivierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Mittelpunkt. Insbesondere der Businesslauf als Veranstaltung stärkt den Zusammenhalt und den Teamgeist. Die Veranstaltung ist für uns jedes Jahr ein Fixpunkt, wie das große Team Land Salzburg zeigt“, so Schwaiger.

Zauner: „Höhepunkt für den Sport.“

Sportlandesrat Martin Zauner hat beim Businesslauf selbst die Laufschuhe geschnürt und die 5,9 Kilometer-Strecke in Angriff genommen. „Die Woche des Sports ist für mich insgesamt ein sehr starkes Zeichen für Breiten- und Spitzensport in Salzburg. Der Businesslauf als einer der Höhepunkte der Woche zeigt aber zusätzlich jedes Jahr, dass Sport weitaus mehr ist als Zeiten und Weiten. Er fördert unsere Gesundheit und ist vor allem gemeinsam mit Tausenden anderen ein Erlebnis, das sich einprägt. Gratulation an alle, die stolz die Ziellinie überquert haben“, so Zauner.

Redaktion: Landes-Medienzentrum / LK_250911_70 (mel/msc)