Meldung anzeigen


Nr. 294-ANF der Beilagen zum stenographischen Protokoll des Salzburger Landtages

(2. Session der 16. Gesetzgebungsperiode)

Anfrage

 

der Abg. Klubvorsitzenden Steidl und Dr. Maurer an die Landesregierung betreffend

Personalaufnahmen im Landesdienst

 

 

Das Land Salzburg ist einer der größten Arbeitgeber im Bundesland Salzburg. Die Landesverwaltung bietet in den unterschiedlichsten Berufsfeldern mit seinen vielseitigen Aufgabengebieten interessante Arbeitsplätze. Grundsätzlich hat jeder Erstaufnahme von Personen in den Landesdienst oder in ein Lehrverhältnis zum Land eine öffentliche Ausschreibung in mindestens zwei in Salzburg verbreiteten Tageszeitungen voranzugehen.

 

In diesem Zusammenhang stellen die unterzeichneten Abgeordneten die

 

Anfrage:

 

  1. Wie viele interne Ausschreibungen gab es im Landesdienst von 2013 bis 2019? (Es wird um Angabe der Gesamtzahl, Auflistung der Abteilung, Stelle und Verwendungsgruppe ersucht.)

 

  1. Wie viele Bewerbungen gab es auf diese internen Ausschreibungen?

 

  1. Wie viele interne Ausschreibungen mussten mangels interner Bewerbungen extern ausgeschrieben werden?

     

  2. Wie viele interimistische Besetzungen gab es von 2013 bis 2019 in welcher Abteilung für welchen Posten und wie lange?

 

2.1.  Welche Stellen wurden mit Personal aus Regierungsbüros, Klubbüros bzw. Büro der Landtagspräsidentin ohne Ausschreibung, interimistisch, besetzt? (Es wird um Auflistung der Jahre 2013 bis 2019, der Abteilung, des Dienstpostens, der Funktion (Referatsleitung, Abteilungsleitung, Sachbearbeiter etc.) ersucht.)

 

2.2. Wie lange war die jeweilige interimistische Besetzung geplant bzw. nach welchem Zeitraum wurde die Stelle nach dem Objektivierungsgesetz ausgeschrieben?

 

2.3. Welche dieser Stellen wurden nach der Ausschreibung mit dem jeweiligen vorher schon interimistisch eingesetzten Mitarbeiter besetzt?

  1. Welche Stellen in der Landesverwaltung bzw. Unternehmen mit Landesbeteiligung wurden mit Personal aus Regierungsbüros, Klubbüros bzw. Büro der Landtagspräsidentin besetzt? (Es wird um Auflistung der Jahre 2013 bis 2019, der Abteilung, des Dienstpostens, der Funktion (Referatsleitung, Abteilungsleitung, Sachbearbeiter etc.) ersucht.)

 

  1. Wie viele Bedienstete wurden von Juni 2013 bis Juni 2019 im Rahmen von Sofortmaßnahmen angestellt? (Es wird um Auflistung pro Jahr/Dienststelle, Verwendung/Tätigkeit und Einstufung ersucht.)

     

4.1.  Wie viele Bedienstete wurden nach Ablauf der Sofortmaßnahme nicht in den Landesdienst übernommen?

 

4.2.  Welche Dienststellen wurden von Anfang an durch Aufnahmen mittels Sofortmaßnahme

mit Personal besetzt? (Es wird um Auflistung nach Datum der Aufnahme, Dienststelle, Verwendung/Tätigkeit, Einstufung ersucht.)

 

  1. Wie viele Sonderverträge wurden 2013 bis 2019 abgeschlossen? (Es wird um Auflistung pro Jahr nach Dienststelle, Verwendung/Tätigkeit und Einstufung ersucht.)

 

 

Salzburg, am 19. Juni 2019

 

Steidl eh.

 

Dr. Maurer eh.