Meldung anzeigen


Nr. 0 der Beilagen zum stenographischen Protokoll des Salzburger Landtages
(4. Session der 16. Gesetzgebungsperiode)

Mündliche Anfrage

 

der Abg. Huber an Landesrat DI Dr. Schwaiger betreffend die Herkunftszertifikate bei Lebensmitteln

 

 

Noch nie waren regionale Lebensmittel so geschätzt wie heute. Einheimische und Gäste legen immer mehr Wert darauf, dass Zutaten aus der Region auf den Teller kommen.

Mit dem SalzburgerLand Herkunfts-Zertifikat hat Salzburg eine Vorreiterrolle in Österreich eingenommen. Salzburgerinnen und Salzburger können sich bei ihrem Einkauf durch dieses Zertifikat auf die regionale Herkunft der Produkte verlassen. Nun gibt es auch ein SalzburgerLand Herkunfts-Zertifikat für Gastronomiebetriebe, deren Speisen die Salzburger Herkunft ihrer Zutaten garantieren. Im Sommer wurde der erste Gastronomiebetrieb zertifiziert.

 

 

Ich stelle deshalb an Sie gemäß § 78 a GO-LT folgende

 

mündliche Anfrage:

 

  1. Wie ist der derzeitige Stand bei den SalzburgerLand Herkunfts-Zertifikaten?

     

Unterfragen ergeben sich aus der Beantwortung der Hauptfrage.

 

 

Salzburg, am 11. November 2020

 

Huber eh.