Meldung anzeigen


Nr. 182 der Beilagen zum stenographischen Protokoll des Salzburger Landtages

(2. Session der 17. Gesetzgebungsperiode)

Antrag

der Abg. Klubvorsitzenden Egger-Kranzinger und Thöny MBA betreffend die Einrichtung einer Stelle für eine Pflegebeauftragte oder einen Pflegebeauftragten im Land Salzburg

Aufgrund der demographischen Entwicklung müssen die Bereiche Gesundheit und Pflege immer besser aufeinander abgestimmt werden. Insgesamt sind viele Anstrengungen erforderlich, um gute innovative Schnittstellen für die Bereiche Gesundheit und Pflege herzustellen.

Um auf die Bedürfnisse von pflegebedürftigen Personen bestmöglich eingehen zu können, benötigt es neben ausreichend Personal und guten Rahmenbedingungen eine zentrale Koordinierung, die als Schnittstelle fungiert.

In diesem Zusammenhang stellen die unterzeichneten Abgeordneten den

Antrag,

der Salzburger Landtag wolle beschließen:

Die Salzburger Landesregierung wird aufgefordert,

  1. im Land Salzburg eine Stelle für eine Pflegebeauftragte oder einen Pflegebeauftragen einzurichten, die eine kontinuierliche, inhaltlich abgestimmte Weiterentwicklung der Strukturen und Angebote vor dem Hintergrund der Bedürfnisse der pflegebedürftigen Personen forciert und als koordinierende Stelle gerade an der Schnittstelle zwischen Krankenanstalten, Trägerorganisationen und Pflegeeinrichtungen agiert.
  2. Dieser Antrag wird dem Sozial-, Gesellschafts- und Gesundheitsausschuss zur weiteren Beratung, Berichterstattung und Antragstellung zugewiesen.

Salzburg, am 13. Dezember 2023

Egger-Kranzinger eh.

 

Thöny MBA eh.