Salzburger Medientermin

Terminart: Medientermin
Datum:
Mittwoch, 30. Oktober 2019    Zeit: 15:00
Thema: Präsentation der Entdeckung der "Straßenstation Tarnantone" und der "Römerstraße"
Beschreibung: Seit mehr als 100 Jahren sucht die Forschung nach der Lage der Straßenstation Tarnantone. Sie ist durch die Tabula Peutingeriana bekannt, eine mittelalterliche Kopie einer antiken Karte des römischen Imperiums. Die Station liegt an der Reichsstraße von Iuvavum (Salzburg) nach Ovilava (Wels). Klar war, dass sie sich auf dem Gemeindegebiet von Neumarkt am Wallersee befinden muss. Der genaue Verlauf der Römerstraße war aber in dieser Region nicht bekannt. Durch archäologische geophysikalische Prospektionen konnte Tarnantone nun lokalisiert werden.
SPERRFRIST: Mittwoch, 30. Oktober 2019, 15:00 Uhr!
Teilnehmer: Landeshauptmann-Stellvertreter Heinrich Schellhorn
Adolf Rieger, Bürgermeister Neumarkt am Wallersee
Raimund Kastler, Landesarchäologe
Felix Lang, Universität Salzburg
Ingrid Weydemann, Museumsleiterin
Ort/Treffpunkt: Treffpunkt Museum Fronfeste
Veranstalter: Museum Fronfeste
Mail: museum@neumarkt.at
Telefon: +43 660 7389834
Nähere Infos: http://www.fronfeste.at

   Information gemäß Eintragung durch den Veranstalter.
   Das Land Salzburg übernimmt für die inhaltliche Richtigkeit keine Haftung.