Salzburger Medientermin abgesagt

Terminart: Pressegespräch
Datum:
Donnerstag, 20. Februar 2020    Zeit: 11:00
Thema: Salzburg bekommt seine erste Pioniergarage!
Beschreibung: Innovationen und kreatives Schaffen brauchen Freiräume, auch in Form von modernen Standorten. Diese wurden in der Vergangenheit von mehreren Seiten, wie Unternehmen und Interessensvertretungen, gefordert. Bei der jüngsten Bundesförderungsausschreibung für Innovationswerkstätten konnte sich Salzburg unter 24 Bewerbern durchsetzen. Das innovative Konzept für eine Pioniergarage, eines von vier österreichweit vergebenen Schlüsselprojekten, wird nun in Salzburg in der ehemaligen Josef-Rehrl-Schule ab 2021 Realität. Die Pioniergarage soll als erste Innovationswerkstätte samt Makerspace ein Leitprojekt für den Innovations- und Forschungsstandort Salzburg werden. Als "Pioniere" werden innovative und kreative Personen gesehen, wie Macher/innen und Tüftler/innen aus den Bereichen Handwerk, Forschung oder Startups, aber auch Studierende und Schüler/innen und viele mehr, die hier ihren modernen Hub finden sollen. Auch die etablierten Leitbetriebe und Hochschulen bekommen damit einen neuartigen Zugang für ihre Innovationsvorhaben.

Die ITG als Initiatorin der Pioniergarage und die Projektpartner Land Salzburg, Stadt Salzburg, Wirtschaftskammer Salzburg, Universität Salzburg und die Salzburg Wohnbau, als Vertreterin der weiteren Wirtschaftsunternehmen und Unterstützer/innen, laden Sie herzlich ein, sich über das Angebot der entstehenden Pioniergarage, ihre inhaltlichen Schwerpunkte und die bisher für Pioniere in Salzburg umgesetzten Maßnahmen bei einem Pressegespräch zu informieren.
SPERRFRIST: Donnerstag, 20. Februar 2020, 11:00 Uhr!
Teilnehmer: Landeshauptmann Dr. Wilfried Haslauer
Bürgermeister DI Harald Preuner
Dipl. Betr. Oec. (BI) Manfred Rosenstatter, Präsident Wirtschaftskammer Salzburg
Dr. Roland Wernik, GF Salzburg Wohnbau GmbH und ITG-Beiratsvorsitzender
Vizerektorin Univ.-Prof. Katja Hutter, Universität Salzburg
Generaldirektorin Dr. Susanne Riess, Vorstandsvorsitzende Wüstenrot Bausparkasse AG
Tanja Friedrich, Bikeparker-Gründerin, Startup Salzburg Factory
Moderation: Mag. Walter Haas, ITG-Geschäftsführer
Ort/Treffpunkt: Josef-Rehrl-Schule, Bibliothek, Gailenbachweg 3, 5020 Salzburg
Veranstalter: ITG - Innovationsservice für Salzburg
Mail: andrea.kurz@itg-salzburg.at
Telefon: +43 662 254 300 -32
Nähere Infos: http://www.itg-salzburg.at
ACHTUNG: Ein Ersatztermin wird bekannt gegeben.

   Information gemäß Eintragung durch den Veranstalter.
   Das Land Salzburg übernimmt für die inhaltliche Richtigkeit keine Haftung.