Das Programm Agenda 21 ermöglicht seit mehr als 20 Jahren professionell begleitete Bürger:innenbeteiligung für Salzburger Gemeinden im Sinne einer nachhaltigen Entwicklung. Unter dem neuen Namen „Zukunftsraum Gemeinde“ wird das Angebot für Gemeinden nun noch breiter!
„Zukunftsraum Gemeinde“ bietet ab sofort drei verschiedene Startmodule für Bürger:innenbeteiligung. In jedem Modul steht die nachhaltige, generationentaugliche Entwicklung der Gemeinde im Zentrum, immer begleitet von professionellen Prozessbegleiter:innen:
• Basisprozess: Die Gemeinde erarbeitet unter aktiver und breiter Beteiligung der Bürger:innen und im Austausch mit der Gemeindevertretung ein Zukunftsprofil und ganz konkrete Projektideen werden in die Umsetzung gebracht. Ein Basisprozess dauert ca. 10 - 12 Monate.
• Themenbeteiligung: Ziel ist es, Gemeinden, die eine konkrete zukunftsrelevante Themenstellung sowohl mit Fachexpertise, als auch mit Beteiligung der Bürger:innen und Stakeholder:innen bearbeiten möchten, zu unterstützen. Eine Themenbeteiligung dauert ca. 6 - 8 Monate.
• Beteiligungsimpuls: Die Gemeinde richtet sich mit einer konkreten Fragestellung an die Bürger:innen. In rund 2-4 Monaten unterstützt dieses kompakte Format eine zielgerichtete Beteiligung.
Ganz neu: Als Entscheidungshilfe vor Start eines Beteiligungsprozesses bietet das SIR den Gemeinden eine kostenlose Gemeindevertretungsklausur an. Hier wird der Fokus auf die inhaltliche Ausrichtung der nächsten Jahre und die Zusammenarbeit innerhalb der Gemeindevertretung gelegt.