Schutzgebiet

zur externen (Detail-) Ansicht wechseln

Naturwaldreservat Vorderweißtürchelwald
Naturdenkmal

"Naturwaldreservat Vorderweißtürchlwand", in Rauris im Nationalpark Hohe Tauern liegend, zeichnet sich durch seine Ursprünglichkeit aus. Die Kennzeichen dafür sind die Altersstrukturierung des Gehölzes und der hohe Anteil an Altholz, die gemeinsam den Eindruck eines Urwaldes ergeben. Das steile, grobblockige Gelände, isoliert durch eine Lawinenstrich, weist außerdem besonders geformte Holzgewächse wie Plattenfichte, Schneefichte und eine prägende zentral gelegene Baumgruppe auf. Eine forstliche Nutzung oder Weidegang ist durch die Unwegsamkeit sehr erschwert bis kaum möglich.
Zentral gelegene Baumgruppe aus Fichte, Lärche und Zirbe, ist repräsentativ für die im Gebiet stockende Baumvegetation, im Unterholz sind Heidelbeere und Alpenjohannisbeere zu finden. Am Rand der Lawinengasse stocken Grünerlen, gemischt mit Hochstaudenflur (Habichtskräuter, Alpenrose, Kratzdistel).
Durch den Lebensraumtyp Laubmischwald und seine Unberührtheit ist die Verbreitung von Waldmäusen gegeben. Der hohe Anteil an Altholz bietet auch totholzbewohnenden Insekten hier einen Lebensraum.
in SAGISmobile anzeigen