Die Kandidatenliste für den neuen Landes-Kulturbeirat ist da

32 Personen haben sich beworben / Liste auf der Landes-Webseite veröffentlicht
Salzburger Landeskorrespondenz, 20. Mai 2021

(LK)  Die Bewerbungsphase für einen der 13 wählbaren Plätze im Landes-Kulturbeirat ist vorbei und die Kandidatenliste steht fest. „Insgesamt haben sich 32 Personen beworben“, so Landeshauptmann-Stellvertreter Heinrich Schellhorn und betont: „Ich freue mich über das Interesse und die Bereitschaft, die Kulturlandschaft Salzburgs aktiv mitzugestalten. Der Landes-Kulturbeirat ist ein wichtiges, unabhängiges Beratungsgremium der Landesregierung.“

Zwischen 15. und 22. Juni entscheiden rund 850 Personen aus den verschiedensten Kulturbereichen und –sparten, die in den vergangenen drei Kalenderjahren eine Kulturförderung des Landes Salzburg erhalten haben, über die neue Zusammensetzung des Landes-Kulturbeirats (LKB). In der sechswöchigen Bewerbungsphase haben sich 32 Kulturinteressierte Salzburgerinnen und Salzburger mit ihren Biografien und Motivationsschreiben gemeldet. Die Namen der Kandidatinnen und Kandidaten sind seit heute auf der Landes-Webseite veröffentlicht.

20 starke Kultur-Stimmen

Der LKB berät die Landesregierung in zentralen Fragen der Kulturpolitik. Er besteht aus 20 Mitgliedern: 13 werden gewählt und sieben von der Landesregierung entsendet und zwar für die Bereiche Bildung, Tourismus, Jugend, Festspiele, Landestheater, Mozarteumorchester und Museen. LK_210520_20 (bk/mw)

Mehr zum Thema

 

Medienrückfragen: Johanna Jenner, Büro LH-Stv. Heinrich Schellhorn, Tel.: +43 662 8042-4841, Mobil: +43 664 8565718, E-Mail: johanna.jenner@salzburg.gv.at.

Redaktion: Landes-Medienzentrum